Skip to main content

Bei der Premiere des BKK Mobil Oil RUN FUN DAYs am Sonntag, 22. Mai kamen im Hamburger Stadtpark Breitensport und Spitzensport zusammen, trotzten Hochsommerlichen Temperaturen von 26 Grad im Schatten und ließen sich von den Zuschauern feiern. Trotz toller Unterstützung des Publikums schaffte es Hamburgs-Olympiakandidatin Jana Sussmann allerdings nicht, die Norm über 3000m Hindernis zu erfüllen.

Den Auftakt für den Lauftag rund um das Stadion „Jahnkampfbahn“ gaben die Teilnehmer der beiden Hobby-Läufe über 3,9 und 6 Meilen, deren Start- und Ziel auf der Rundbahn lagen. Hier waren etwa 500 Läufer gemeldet. Danach folgten die Kleinen beim KIDS RACE, die ihr Bestes über 400m gaben und einmal um das Stadion spurteten. Eine Samba-Band sorgte für ordentlich Trommelwirbel um die kleinen Laufhelden zu unterstützen.

Nach kurzer Verschnaufpause rund um die Catering-Stände kamen nochmal alle im Stadion zusammen, um bei zwei Top-Rennen über 3000m Hindernis 5000m mitzufiebern. Hamburger Rekordhalterin Jana Sussmann hatte angekündigt, hier ihren Angriff auf die Olympia-Norm zu starten. In einem kleinen, aber hochkarätigen Läuferinnenfeld belegte sie Platz 2, ihre Zeit von 9:48,63 min lag aber etwa drei Sekunden über der geforderten Norm. Es gewann Peruth Chemutai (9:46,89 min) aus Uganda.  In Prag in wenigen Tagen will Jana es dann nochmal versuchen: „Das schaffe ich schon noch“, erklärte Jana zuversichtlich.

Auch über 5000m hatten die Läuferinnen mit der Hitze und dem Wind zu kämpfen. Es siegte Charlotta Fougberg, die überraschend die flache Strecke ihrer Spezialdisziplin, den Hindernissen, vorzog in 15:55,76 min. Top-Favoritinnen Juliana dos Santos aus Brasilien und Agata Strausa, die für das Lauf Team Haspa Marathon Hamburg an den Start gegangen war, stiegen vorzeitig aus. Von den acht Athletinnen, die angetreten waren, kamen nur vier ins Ziel.

Kontakt
close slider

    Geschlecht (*Pflichtfeld)